Skip to main content
WarenkorbClose Cart

Weltweiter Versand. Kostenloser Versand in der EU und der Schweiz.

Versand und Kosten

Wohin liefern Sie?

Wir bieten kostenlosen Versand in: EU, USA, Kanada*, Schweiz*, Norwegen* und Vereinigtes Königreich*.

*Es können Einfuhrgebühren anfallen, die vom Käufer zu zahlen sind. (Schweiz ca. 25–30 CHF, Vereinigtes Königreich ca. 60–70 GBP, Kanada ca. 55–70 CAD, Norwegen ca. 800 NOK). Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Zollamt nach den genauen Einfuhrgebühren und geben Sie den folgenden HS-Code an: 9403 30.

Wie hoch sind die Versandkosten für Lieferungen in das Vereinigte Königreich?

Wir bieten kostenlosen Versand ins Vereinigte Königreich. Es fällt lediglich die Einfuhrgebühr von ca. 70 GBP an.

Welche Versandmöglichkeiten bieten Sie an?

Innerhalb der EU versenden wir mit DPD, außerhalb der EU mit FedEx.

Nach dem Versand beträgt die Lieferzeit in der Regel 3–7 Werktage. Die Lieferzeit kann je nach Land variieren. Sollte sich die Zustellung verzögern, werden Sie entsprechend informiert.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten?

Nicht für Lieferungen innerhalb der EU oder den USA.

Wenn Sie außerhalb der EU oder den USA leben, können zusätzliche Versand- und Zollgebühren anfallen.

Welche Faktoren bestimmen den Preis unserer Hocker?

Wir haben 3 Jahre in die Entwicklung der Ergonomie dieses Hockers investiert, damit man in zwei verschiedenen Positionen bequem darauf sitzen kann.

Das Design ist zwar minimalistisch gehalten, doch die Einzelteile sind alle maßgefertigt: ein Rahmen aus Formsperrholz, vorgeformte hochbelastbare Fußpolster, ein Sitz aus spritzgegossenem PU-Schaumstoff, ein hochwertiger Bezug und nicht zuletzt – unsere Spezialverpackung, dank der wir kein Füllmaterial brauchen.

Mit Blick auf die aktuelle globale Umweltkrise sehen wir es als unsere Verantwortung, Produkte herzustellen, die nicht nach ein oder zwei Jahren auf dem Müll landen. Produkte, die aus billigen Materialien hergestellt und billig produziert werden, sind in der Regel kurzlebig.

Deshalb wird der Muista-Hocker in der EU angefertigt, und zwar aus hochwertigen Materialien, die ihn zu einem langlebigen Möbelstück machen.

Und schließlich fließen auch Steuern, Versandkosten sowie Kosten für Forschung und Entwicklung unseres kleinen Unternehmens in den Preis ein.

Bestellung bearbeiten

Kann ich meine Bestellung annullieren oder bearbeiten?

Sie können Ihre Bestellung(en) jederzeit annullieren, solange die Sendung unser Magazin noch nicht verlassen hat. Den Einkaufsbetrag erstatten wir Ihnen vollständig zurück. Falls Ihre Bestellung unser Magazin bereits verlassen hat, müssen Sie warten, bis sie bei Ihnen ankommt und sie dann an unser Studio retournieren.

Kann ich meine Lieferadresse ändern?

Bitte wenden Sie sich umgehend an domas@muista.eu, wenn Sie Ihre Lieferadresse ändern möchten. Sollte Ihre Bestellung bereits an ein Transportunternehmen übergeben worden sein, können wir Ihre Lieferadresse nicht mehr ändern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Produkteigenschaften

Welche Materialien und Stoffe verwenden Sie?

Jojiko-Hocker

Die Füße des Hockers sind aus 14 mm dickem pulverbeschichtetem Stahlrohr gefertigt. Die hochbelastbaren Fußpolster aus gegossenem Gummi sorgen für geschmeidige Schaukelbewegung und schützen gleichzeitig den Fußboden vor Kratzern. Für das Sitzpolster verwenden wir spritzgegossenen PU-Schaumstoff. Beim Bezug haben Sie die Wahl zwischen Wolle (Razzle Dazzle von Kvadrat: 60 % Schurwolle, 20 % Polyester, 20 % Nylon) oder Polyester (Atlantic von Gabriel: 100 % Polyester).

Muista-Hocker

Der Rahmen des Muista-Hocker ist aus Buchenformsperrholz hergestellt. An der Unterseite ist der Hocker mit Fußpolstern aus gegossenem Gummi versehen, die sowohl das Holz als auch Ihren Fußboden vor Beschädigungen schützen. Das Sitzpolster ist aus spritzgegossenem PU-Schaumstoff gefertigt. Beim Bezug haben Sie die Wahl zwischen Wolle und Polyestergewebe.

Wie unterscheiden sich Jojiko und Muista?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Hockern ist ihre Höhe. Der Jojiko ist 2 cm niedriger als der Muista. Außerdem sind die „Füße“ des Jojiko 6 cm breiter als beim Muista. Das macht ihn etwas stabiler, sodass Sie auch etwas wildere Bewegungen nicht so leicht vom Hocker hauen.

Der Jojiko basiert auf demselben Sitzprinzip wie unser beliebter Muista. Es kommen aber andere Materialien und eine andere Konstruktion zum Einsatz, um die Herstellung so ressourceneffizient wie möglich zu halten. Außerdem wird er zerlegt verpackt, um sowohl CO2-Ausstoß als auch Versandkosten zu reduzieren. Dadurch ist der Jojiko sogar etwas erschwinglicher als der Muista.

Ist das Sitzpolster weich genug?

Für aktives Sitzen, ja. Aber nicht für längere Inaktivität. Der Muista-Hocker bringt Sie dazu, sich zu bewegen, denn dafür ist er ja gemacht. Sie haben genug von einer Sitzposition? Dann wechseln Sie einfach in eine andere.

Es kann 1–3 Wochen dauern, bis Sie sich an den Sattelsitz des Muista gewöhnt haben. Das ist ganz normal, da wir so für gewöhnlich nicht sitzen. Sie brauchen dabei jene Muskeln, die sich bereits an lange Inaktivität beim Sitzen auf normalen Stühlen gewöhnt haben. Daran gewöhnen Sie sich schnell, und werden es dem Muista danken!

Kann ich den Hocker auch auf einem dicken Teppich benutzen?

Der Muista ist an der Unterseite mit Gummipolstern versehen, die Ihren Teppich schonen. Doch wie jeder andere Stuhl auch, hinterlässt er nach einer Weile wahrscheinlich Abdrücke.

Wie pflege ich den Sitzbezug?

Sitzbezug aus Wolle

Am Anfang kann der Bezug etwas fusseln. Das ist ganz normal, weil sich auf der Materialoberfläche überschüssige Fasern ansammeln. Im Laufe der Zeit nimmt die Fusselbildung ab. Sie können die Fusseln mit einer weichen Kleiderbürste oder mit dem Staubsauger entfernen. Die Fusselbildung ist kein Indikator für die Stoffqualität oder Langlebigkeit der Wolle, sondern hat damit zu tun, wie das Wollgarn gesponnen wurde.

Pflegeleicht

Wolle ist antistatisch. Im Gegensatz zu anderen Stoffen zieht sie Schmutzpartikel deshalb weniger stark an. Außerdem ist sie wasserabweisend, sodass Flüssigkeiten nur langsam in den Stoff einziehen. Um die schöne Farbe und das Aussehen des Stoffes zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, den Stoff wöchentlich mit dem Staubsauger zu reinigen. Verwenden Sie dazu einen möglichst weichen Aufsatz.

Flecken entfernen

Die goldene Regel lautet: Entfernen Sie Flecken immer so schnell wie möglich! Die meisten Flecken lassen sich mit lauwarmem Wasser und einem pH-neutralen Reinigungsmittel entfernen (beachten Sie die Produktanweisungen).

Wichtig:

– Saugen Sie zuerst so viel Flüssigkeit wie möglich mit farblosem Küchenpapier oder einem Geschirrtuch auf.
– Wenn der Fleck eingetrocknet ist, entfernen Sie ihn so weit wie möglich mit dem Staubsauger.
– Reinigen Sie den Stoff vorsichtig mit einem sauberen, weißen Tuch.
– Drücken Sie bei jeder Wasserzugabe mit einem trockenen Geschirrtuch oder einem Stück weißem Küchenpapier auf den Stoff, um Feuchtigkeit und Schmutz aufzusaugen.
– Verwenden Sie für die Endreinigung sauberes Wasser ohne Reinigungsmittel. Die gereinigte Stelle kann nach der Reinigung mit Wasser etwas dunkler erscheinen, was aber mit der Zeit nicht weiter auffällt.

Bei besonders hartnäckigen Flecken können Sie den gesamten Sitz abnehmen und in die chemische Reinigung geben. Material: 88 % reine Schurwolle, 12 % Polyamid.

Sitzbezug aus Polyestergewebe

Der Polyesterbezug ist aus Felicity von Gabiel Fabrics gefertigt. Dieser Stoff ist besonders pflegeleicht und deshalb gut geeignet, falls Ihr Stuhl in einer Umgebung steht, wo er leicht schmutzig werden kann (z. B. Haushalte mit Kindern oder Haustieren).

Flecken entfernen

Die goldene Regel lautet: Entfernen Sie Flecken immer so schnell wie möglich, bevor Sie in den Stoff einziehen können. Die meisten Flecken lassen sich mit lauwarmem Wasser und einem pH-neutralen Geschirrspülmittel entfernen.

So gehts

Saugen Sie zuerst so viel Flüssigkeit wie möglich mit farblosem Küchenpapier oder einem Küchentuch auf. Wenn der Fleck eingetrocknet ist, entfernen Sie ihn so weit wie möglich mit dem Staubsauger. Reinigen Sie die Stelle vorsichtig mit einem sauberen, weißen Tuch. Drücken Sie bei jeder Wasserzugabe mit einem trockenen Geschirrtuch oder einem Stück weißem Küchenpapier auf den Stoff, um Feuchtigkeit und Schmutz aufzusaugen. Verwenden Sie für den letzten Reinigungsschritt sauberes Wasser ohne Seife.

Achten Sie darauf, dass der Stoff nicht komplett durchtränkt wird, da so das Material unter dem Stoff beschädigt werden kann. Übermäßiges Scheuern sollten Sie ebenfalls vermeiden. Verwenden Sie für die Reinigung nur saubere, weiße Lappen aus Baumwolle und nur wenig Reinigungsmittel. Achtung: Benzol, Aceton und ähnliche Stoffe können den darunterliegenden Schaumstoff auflösen. Vorsicht in der Nähe von offenem Feuer.

Bei besonders hartnäckigen Flecken können Sie den gesamten Sitz abnehmen und in die chemische Reinigung geben. Material: 100 % recyceltes Polyester.

Wie sicher ist der Hocker?

Der Muista fordert Ihr Gleichgewicht heraus und ist absichtlich instabil konstruiert. Setzen Sie sich immer möglichst mittig auf den Hocker und nicht zu weit außen/vorne/hinten, vor allem im Sattelsitz. So halten Sie das Sturzrisiko möglichst gering.

Grundsätzlich ist der Muista für alle Altersgruppen geeignet. Aber Achtung: Bitte toben Sie sich nicht auf Ihrem Muista aus, damit Ihnen unangenehme Begegnungen mit dem Fußboden erspart bleiben. Wir lehnen jegliche Haftung für eventuelle Verletzungen ab.

Gewähren Sie eine Garantie?

Für all unsere Produkte gilt eine Garantie von 3 Jahren.

Die Garantie deckt schwerwiegende Herstellungsfehler oder strukturelle Mängel ab, wodurch das Produkt nicht sicher und komfortabel genutzt werden kann.

Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch unsachgemäßen Gebrauch, normale Abnutzung oder direkte Sonneneinstrahlung verursacht wurden.

Geringe ästhetische Mängel: Muista steht für eine verantwortungsbewusste Produktion. Wir möchten so wenig Material wie möglich verschwenden. Kleinere ästhetische Schäden, die durch den Produktionsprozess entstanden sind, oder natürliche Holzstrukturen und Farbabweichungen sind für uns daher kein Grund, ein Produkt wegzuwerfen.

Rückgaberecht und Umtausch

Wie ist das Rückgaberecht geregelt?

Sollten Sie mit Ihrem Muista-Hocker nicht zufrieden sein, können Sie ihn innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Die Rückgabefrist beginnt an dem Tag, an dem Sie Ihren Hocker erhalten haben. Bitte informieren Sie uns vor der Rückgabe über info@muista.eu.

Rücksendungen innerhalb der EU: Wir kümmern uns um die Rücksendung der Waren an uns.

Rücksendungen außerhalb der EU: Sie sind für die Rücksendung der Waren an uns verantwortlich und tragen die Versandkosten selbst. Bitte beachten Sie, dass etwaige regionale Zollgebühren nicht erstattet werden können.

Wie kann ich ein Produkt zurücksenden oder umtauschen?

Bitte senden Sie Ihren Hocker an unser Studio zurück:

MB Muista
Gaiziunu g. 4, Kaunas,
LT-50126
Litauen

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald wir Ihre Rücksendung (oder eine Rücksendebestätigung) erhalten haben, geben wir die Rückzahlung in Auftrag.

Sie haften für jegliche Schäden an Ihrem Hocker, die auf Handlungen zurückzuführen sind, die nicht notwendig sind, um dessen Eigenschaften und Funktionsweise zu ermitteln.

Kann ich meinen Hocker umtauschen, wenn ich eine andere Farbe o. ä. möchte?

Nein, wir tauschen keine Waren um. Sie können Ihr Produkt nur zurückgeben, wenn ein Defekt vorliegt.

Zahlung

Klarna

Warum kann ich nicht mit Klarna bezahlen?

Einer der häufigsten Gründe, warum Klarna nicht als Zahlungsoption zur Verfügung steht oder die Zahlung fehlschlägt, ist, weil Ihre Lieferadresse nicht mit Ihrer Rechnungsadresse übereinstimmt.

In welchen Ländern kann ich mit den Zahlungsmethoden von Klarna bezahlen?

Zahlung in 3 Raten: Frankreich, Irland, Italien, Spanien
Zahlung in 30 Tagen: Deutschland, Österreich, Belgien, Finnland, Niederlande

Was ist Zahlung in 30 Tagen?

Zahlung in 30 Tagen ist eine Zahlungsmethode von Klarna. Sie tätigen Ihren Kauf auf Rechnung und bezahlen diese dann innerhalb von 30 Tagen ohne Zinsen oder Gebühren. Über die Klarna-App können Sie Ihre Rechnung früher begleichen oder, falls nötig, die Zahlungsfrist kostenlos verlängern.

Falls Ihre Bestellung für Zahlung in 30 Tagen in Anmerkung kommt, wird diese Option beim Zahlungsvorgang angezeigt. Sobald der Händler Ihre Bestellung versendet, erhalten Sie eine E-Mail von Klarna, in der Ihre Zahlungen aufgeführt sind. In der Klarna-App sehen Sie all Ihre Einkäufe und Zahlungen auf einen Blick und können diese bearbeiten.

Was ist Zahlung in 3 Raten und wie funktioniert es?

Zahlung in 3 Raten ist eine zinslose Alternative zum herkömmlichen Kredit, mit der Sie Ihre Einkäufe in 3 Raten zahlen können. Diese Zahlungen werden automatisch alle 30 Tage von der bei Klarna hinterlegten Debit-/Kreditkarte abgebucht, bis der gesamte Bestellbetrag beglichen ist. Auf Wunsch können Sie über die Klarna-App auch eine einzelne Rate oder sogar den gesamten Saldo früher abbezahlen. Zurzeit ist es nicht möglich, den Zahlungstermin auf ein späteres Datum zu verschieben.

Gut zu wissen: Zahlung in 3 Raten ist vollkommen gebührenfrei.

Stripe

Was ist Stripe?

Stripe ist ein Zahlungsdienstleister, der alle international gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert und Zahlungen über ein sicheres Portal abwickelt.

Wie sicher ist Stripe?

Stripe wurde von einem PCI-zertifizierten Prüfer auditiert und erreichte die höchste Stufe als PCI Service Provider (Level 1). Dies ist die strengste Zertifizierungsstufe in der Zahlungsbranche.

Welche Gebühren fallen bei der Nutzung von Stripe an?

Zahlungen mit Stripe sind kostenlos. Es fallen keine Gebühren an, da der Verkäufer für die Abwicklung der Zahlung verantwortlich ist. Wurde der Kauf nicht in Euro getätigt, können durch die Umrechnung Verluste entstehen.

PayPal

Was ist PayPal?

PayPal ist ein Online-Zahlungssystem, mit dem Sie sicher und zuverlässig Geld überweisen und empfangen können. Wenn Sie Ihr Bankkonto, Ihre Kredit- oder Debitkarte mit Ihrem PayPal-Konto verknüpfen, können Sie PayPal für Online-Einkäufe nutzen, sofern der entsprechende Händler die Zahlungsoption anbietet.

Wie sicher ist PayPal?

PayPal gilt als sichere Zahlungsoption, da Ihre Zahlungsdaten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie Geld an Personen oder Unternehmen überweisen, die Sie nicht kennen. Dank PayPals Käuferschutz erhalten Sie den vollständigen Kaufpreis inklusive Versandkosten zurück, falls Ihre Bestellung nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht.

Brauche ich ein Guthaben auf meinem PayPal-Konto, um es zu nutzen?

Brauche ich ein Guthaben auf meinem PayPal-Konto, um es zu nutzen?
Nein, Sie brauchen kein Guthaben auf Ihrem Konto, um PayPal zu nutzen. Sie können Ihre Einkäufe mit einer der Kreditkarten bezahlen, die mit Ihrem Konto verbunden sind.

Welche Gebühren fallen bei der Nutzung von PayPal an?

Mit PayPal bezahlen ist in der Regel kostenlos. Sowohl die Kontoeröffnung als auch das Bezahlen von Produkten und Dienstleistungen sind gebührenfrei.

Wenn für Ihre Transaktion eine Währungsumrechnung erforderlich ist, wird der Kaufbetrag mit dem Wechselkurs der ausländischen Währung (von einem externen Finanzinstitut bezogen) umgerechnet. Zusätzlich dazu fällt eine Umrechnungsgebühr an.

Product FAQs

What materials and fabrics do you use?

The Muista chair is made of press-formed birch plywood and durable wool fabric. PU CMHR molded foam is used for the seat. Cast rubber feed pads are used for protection.

Is the seat soft enough?

It is soft enough for active sitting. But not soft enough for prolonged static sitting 🙂 The Muista will make you move since it was designed for that. If you get tired of sitting in one position, you simply switch to another one.

Initially, it can take some 1-3 weeks to get used to the saddle sitting position on the Muista chair – it is normal since saddle sitting is very different from the regular chairs: it wakes up some muscles that were used to prolonged inactivity while sitting on flat seats. You will get used to it, and will thank Muista later for that 🙂

Can I use your chair on thick carpet?

The Muista chair has protective rubber feet pads, so it will not ruin your carpet, however, it should eventually flatten the carpet area of contact, as any other chair would.

How should I care for my chair?

When first used, a certain amount of excess fiber will work its way to the surface of the fabric. This is completely normal. As the upholstery is used these excess fibers will eventually diminish. In the meantime, the fibers can be brushed off the surface with a soft clothing brush or vacuum. These excess fibers do not reflect the quality of the fabric or the long life of wool. This is a normal result of the way the wool yarn is spun.

Easy care. Wool is antistatic and does not attract dirt like other fabrics. Wool is also water repellent, so spillages are slow to penetrate the fabric. To maintain the beautiful color and appearance of the fabric, we recommend gentle vacuuming, preferably every week, with a soft nozzle.

Stain removal. A golden rule: always remove stains as quickly as possible! Most stains and dirt can be removed using an ordinary Ph neutral detergent diluted in lukewarm water at normal strength (follow the directions on the bottle).

Important:

  • First, soak up as much of the liquid as possible with the white kitchen roll or tea towel.
  • If the stain has dried on, remove as much of it as possible by vacuuming.
  • Rub carefully with a clean, white cloth.
  • Press the fabric with a dry tea towel or piece of white kitchen roll every time the water is added so as to soak up moisture and dirt.
  • Use clean water without any detergent for the final clean. The area may appear darker than the surrounding fabric after being cleaned with water. This will become noticeable over time.

For mega-nasty stains. Remove the seat and take it to dry-cleaners. If you want a more detailed wool stain guide – please email us at info@muista.eu

What is the sizing of the chair?

The size of the Muista chair is 50cm x 52cm x 30 cm.

The size of the Muista XL chair is 72.5cm x 60cm x 33cm.

Is the chair safe?

Being a balancing chair, the Muista is made to be unstable. To minimize the risk of falls, always try to sit close to the center of the seat and never sit on the edge, especially in the saddle position.

Within reasonable deviation, Muista chairs are suitable for sitters of all ages, just with the caution and awareness of the possibilities of you+Muista+movement gone wild=painful impact with the floor. Really, please, do not go berserk on your Muista – we will not be responsible for any possible injuries.

Where could I find reviews about Muista?

You can find reviews about Muista on several websites including Trustpilot and Judge.me.

Do you offer warranty?

We offer a 3-years warranty on all our products.

The warranty covers major manufacturing defects or structural failures that prevent the chair from safe and comfortable use.

The warranty does not cover damage caused by misuse, normal wear, and tear, or defects caused by exposure to direct sunlight.

Minor aesthetic defects: at Muista we believe that mass production should be treated responsibly and discarded materials kept to a minimum. This means that we do not discard as defects minor aesthetic damages left from the production processes or wood knots and irregularities in the natural wood structure.
However, if you received your Muista with issues that you truly can not live with – you are free to return the chair for free and get a 100% refund within 14 days from receiving your chair. For all cases please contact us via email: info@muista.eu